Die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG) ist ein modernes Bergbauunternehmen mit Sitz in Zeitz südlich von Leipzig.
Die Förderung und der Verkauf von Rohbraunkohle gehören zum Kerngeschäft. In den Kraftwerken Schkopau und Lippendorf wird jährlich so viel Strom aus MIBRAG-Kohle erzeugt, dass fast sieben Millionen Haushalte für ein Jahr mit Energie versorgt werden könnten. Mehr als 60 Prozent des Fernwärmebedarfs der Stadt Leipzig kommen aus dem Kraftwerk Lippendorf.
Das Unternehmen schafft dank kontinuierlicher Investitionen und dem Einsatz modernster Technik nachhaltig wirkende wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Werte. Dazu zählen rund 2.700 Arbeitsplätze, qualifizierte Ausbildung und langfristiges regionales Wirtschaftswachstum. Insgesamt fördert MIBRAG in den Tagebauen Profen (Sachsen-Anhalt) und Vereinigtes Schleenhain (Sachsen) über zehn Prozent der in Deutschland gewonnenen Rohbraunkohle
Quelle und weitere Informationen: https://www.mibrag.de/
Seit einer Einladung zu einem Besuch der Werkfeuerwehr der MIBRAG besteht ein engerer Kontakt zwischen der AG Grubenwehr und dem Unternehmen. Wir freuen uns sehr über diese regionale Kooperation und das Angebot der engen Zusammenarbeit in den Bereichen von Wissenstransfer, Erste-Hilfe-Lehrgang aber auch Hilfe bei der Organisation von Praktika.