02. Juli 2023 – Vincent Klotzsche Allgemein

Untertage Übung mit operativ-taktischem Studium

Am 16.06.2023 führten wir zum ersten Mal in diesem Semester eine Untertage Übung in der Reichen Zeche durch. Dabei festigten wir noch einmal die Grundfertigkeiten des Grubenwehrtrupps und simulierten zunächst die Rettung eines Bergmanns nach einem Stromunfall. Nachdem dieses Ausbildungsziel erfolgreich erreicht wurde, unterzogen wir unsere Funkgeräte zudem einem Leistungstest und identifizierten die Reichweite sowie Störstellen im Grubengebäude. Wir bedanken uns beim Institut für Bergbau und Spezialtiefbau, insbesondere bei Herrn Dipl.-Ing. Louis Schaarschmidt für die Organisation und die Möglichkeit im Forschungs- und Lehrbergwerk Reiche Zeche üben zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert