03. August 2023 – Vincent Klotzsche Allgemein

Untertage Übung zur Expresswetterblende

Im Einsatzfall kann es auch zu den Aufgaben der Grubenwehr zählen einen Wetterdamm zu errichten. Dazu übten wir den Aufabu eines provisorischen aber schnell konstruierbarem Systems, welches sich besonders für geringe sowie unregelmäßige Streckenquerschnitte eignet.

Nachdem wir in der Sitzung am Vortag bereits nochmal von Dr. Jörg Dehnert zum Strahlenschutz geschult wurden, nutzten wir am Freitag den 30.06.2023 die Möglichkeit zusammen mit ihm einzufahren um die durch ihn entwickelte Expresswetterblende in der Reichen Zeche zu testen.

Das mobile System besteht aus einem Zuschnitt Polypropylen-Vlies und mehreren teleskopierbaren Stangen, die in Tragesäcken transportiert und an der Grubenkontur verspannt werden können. Für den Fall, dass die aufgespannte Blende durch eine Wettertür durchschritten werden können soll, kann vorher auch ein Reißverschluss aufgenäht werden.

Zuerst machten wir uns mit der Handhabung vertraut und legten den Fokus auf das Aufstellen eines möglichst effektiv wirksamen Wetterdammes.

Nach Evaluation von zunächst aufgetretenen Schwierigkeiten und Abbau testeten wir anschließend das Errichten noch einmal auf Zeit an anderer Stelle. Dabei wurde ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Jörg Dehnert für die tolle Zusammenarbeit sowie beim Institut für Bergbau für die Möglichkeit erneut im Forschungs- und Lehrbergwerk Reiche Zeche üben zu können.

 

AG-Mitglieder vor der neuen Schachtanlage der Reichen Zeche

 

Inspektion von Problemstellen

 

Teamwork

 

Aufgebaute Expresswetterblende

 

Abschließendes Gruppenbild

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert