Ausbau der Kapazitäten auf Videoplattform Vimp

Der Umstieg auf Online-Lehre läuft derzeit auf Hochtouren. Neben der Lernplattform OPAL und dem Webkonferenztool BigBlueButton wird vor allem das Videoportal zur Bereitstellung und zum Abrufen von Lehrvideos genutzt.

Im Schnitt werden derzeit täglich bis zu 1000 Videominuten hochgeladen. Zeitgleich nutzen über den Tag verteilt im Schnitt ca. 4500 Studierende die Plattform, um sich die bereitgestellten Videos anzuschauen.

Um der hohen Auslastung des Systems Herr zu werden, arbeiten das Medienzentrum und das Universitätsrechenzentrum daran, das System entsprechend zu erweitern. Der Server wurde kürzlich mit 8 zusätzlichen Prozessoren ausgerüstet, weitere Maßnahmen folgen.

Wichtiger Hinweis für Lehrende:

Vor allem beim Hochladen von Videos kann es aufgrund des erhöhten Datenverkehrs zu längeren Wartezeiten kommen. Das Hochladen eines Videos (ca. 40 Minuten) kann aktuell bis zu einem Tag dauern.

Bitte bringen Sie Geduld mit und planen Sie die Wartezeit beim Einstellen Ihrer Lehrvideos ein! Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail (), um zu erfahren, ob ihr Video bereits vollständig hochgeladen wurde bzw. wie der Fortschritt ist (das System hält diese Info leider nur im Back-End bereit).

Verzichten Sie bitte auch weiterhin darauf, Videos in OPAL hochzuladen! Nutzen Sie immer die Videoplattform (alternativ auch YouTube), um ihr Video hochzuladen und betten Sie es über einen Embedded Code in Ihren OPAL-Kurs ein. Eine Anleitung zum Einbetten von Videoinhalten finden Sie hier.

Bitte bedenken Sie, dass das Hochladen in OPAL das System zu stark belastet, so dass andere Funktionen wie fristgerechte Hausaufgabenabgaben, Foren etc. in Mitleidenschaft gezogen würden.