Das Lightboard an der TU Bergakademie Freiberg

Die online Formate  können auch durch die Verwendung eines Lightboards unterstützt werden. Die beleuchtete Glasscheibe kann für kurze Zeichnungen in Kombination mit Ihrem Vortrag für kleine Einheiten eingesetzt werden, in denen Sie etwas notieren, vorrechnen oder zeichnen. Im folgenden Video können Sie das Lightboard-Setting  der TU Bergakademie Freiberg (zur Zeit im Medienzentrum, Prüferstr. 1, EG 20)  kennenlernen. Auch hier können Sie während Ihres Präsenztermins eine Lightboard-Aufnahme erstellen. Außerdem erhalten Sie in der Videosequenz unten schon kleine Tipps zu Gestaltung und Einsatzformaten einer Lightboard-Aufzeichnung.

How to Lightboard  (TU Bergakademie Freiberg), Wieso? Wann? Tipps!

00:00 min – Einführung
00:54 min – Lightboard-Setting / -Aufbau
2:09 min – Gründe für den Lightboard-Einsatz in der Lehre
4:02 min – Einsatzformate von Lightboard-Aufnahmen
5:12 min – Tipps für die Gestaltung von Lightboard-Aufnahmen

Für eine Lightboard-Aufnahme am Campus der TUBA Freiberg wird die Open Source Software ‚OBS Studio‚ dringend benötigt.  Hier können Sie sich ein kleines Videotutorial zur Funktionsweise und richtigen Bedienung des Programms ansehen.

Wichtige Informationen zu OBS finden Sie auch noch einmal hier

Ansprechpartner: