Digital Lehren – Digitales Lernen E-Education-Awareness-Day VERSCHOBEN

Wichtig: Der Termin wird verschoben. Der neue Termin wird zeitnah bekannt gegeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Am 14. Oktober 2020 findet der zweite „E-Education-Awareness-Day“ statt und eröffnet damit eine Veranstaltungsreihe, die sich wiederkehrend zum Semesterstart dem Thema Digitale Lehre an der TU Bergakademie Freiberg widmet. In circa einstündigen Vorträgen und Workshops erfahren Lehrende, was ihre Freiberger Kolleg*innen im Bereich digitale Lehre planen, umsetzen oder bereits realisiert haben, können sich zu aktuellen Themen digitalen Lehrens und Lernens austauschen und kriegen in Shortcuts noch einmal die wichtigsten E-Learning-Tools kurz und knapp erklärt.

Das Programm am 14. Oktober 2020 im Überblick

13:00-13:15 Begrüßung durch den Prorektor für Strukturentwicklung Prof. Urs Peuker
13:15-14:15 Neue Vorhaben für digitale Kompetenz in der Lehre an der TU BAF – Freiberger Fellows im Programm Digital Fellowship stellen sich vor

Academic Research & Writing – Förderung von Kompetenzen zum Forschen und wissenschaftlichen Schreiben im digitalen Raum (Prof. Jutta Stumpf-Wollersheim, Professur Internationales Management und Unternehmensstrategie)

Lernen in heterogener Lerngemeinschaft mit E-Learning: Multimedialer Online Kurs für Studierende mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen im Modul Foundry Process Design (Prof. Gotthard Wolf, Gießerei Institut)

14:20-15:20 Demo/Workshop Matlab GRADER: Interaktives Training von komplexen anwendungsbezogenen Problemstellungen in der Fernlehre (Prof. David Rafaja & Martin Thümmler, Institut für Werkstoffwissenschaften & Kathi Kugler, MathWorks)
15:25-16:25 Round Table Virtuelles Praktikum
Vortragende: Dr. Ralph-Uwe Börner (Institut für Geophysik und Geoinformatik) | Dr. Thomas Mütze (Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitungstechnik)
Moderation: Timon Umlauft (Graduierten- und Forschungsakademie)
16:30-17:00 Shortcut Digitale Lehre:
Lerngruppen organisieren mit OPAL, Jitsi und Co. (Medienzentrum)
17:00-17:30 Shortcut Digitale Lehre:
Studierende aktivieren mit eduVote (Medienzentrum)

Anmeldung

Die Veranstaltung findet online über das Webkonferenztool BigBlueButton statt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie zeitnah, wenn Sie sich angemeldet haben. Anmelden können Sie sich auf unserer E-Education-Awareness-Day-Seite in OPAL. Eine Anmeldung für einzelne Programmpunkte ist möglich.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte unser E-Learning-Team über E-Mail an .