Digital Workspace im Januar: „Erstellen von barrierefreien Lehr- und Lernmaterialien“

Sie möchten Gleichberechtigung und Teilhabe sicherstellen und Ihre digitalen Lehrinhalte barrierefrei anbieten? Im Digital Workspace erklären Ihnen Expert:innen was Sie beachten müssen, wenn Sie digitale Lerninhalte entwickeln, die alle Ihre Studierenden potenziell wahrnehmen können.

Seit dem 23. September 2020 müssen Webseiten öffentlicher Stellen und alle darin eingebundenen Dokumente und Formulare barrierefrei sein. Das bedeutet nach der EU-Richtlinie 2016/2102 sind zum Beispiel PDFs oder Videos in der Onlinelehre auf Barrierefreiheit zu prüfen und barrierefrei zur Verfügung zu stellen.

Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen bietet im Januar einen Digital Workspace* an, in welchem Lehrende ihre digitalen Lehrmaterialien auf Barrierefreiheit  überprüfen und entsprechend anpassen bzw. entwickeln können. Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt mit einem Mix aus fachlichem Input, Selbstlern- und Arbeitsphasen sowie Diskussionen und Beratungen.

Sie können selbst entscheiden, welchen Themen und Schwerpunkten Sie sich widmen möchten. Inspiration und Unterstützung erhalten Sie während des gesamten Digital Workspace durch hochschul- und mediendidaktische Expertinnen und Experten.

18.01.2022 | 9:30 – 13:00 Uhr
19.01.2022 | 9:30 – 13:00 Uhr
02.02.2022 | 9:30 – 13:00 Uhr

Die Teilnahme an einzelnen Terminen ist möglich.

Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung finden Sie auf der OPAL-Kursseite Digital Workspace: Erstellen von barrierefreien Lehr- und Lernmaterialien.

*Die Digital Workspaces sind ein Format innerhalb des Verbundprojekts Digitale Hochschulbildung in Sachsen, welches aus einer Kooperation des HDS mit dem Arbeitskreis e-Learning (AKeL) der Landesrektorenkonferenz Sachsen resultiert.