Digital Workspace: Schriftliche Online-Prüfungen konzipieren, abnehmen und bewerten

In dem zweitägigen Programm dreht sich alles um die Konzeption, Abnahme und Bewertung von schriftlichen Online-Prüfungen. In verschiedenen Sessions berichten Lehrende sächsischer Hochschulen von ihren Erfahrungen mit schriftlichen Online-Prüfungen aus den vergangenen zwei Semestern. Experten wie Dr. Malte Persike der RWTH Aachen oder Prof. Pirnay-Dummer Kenntnis geben außerdem einen Überblick über die Möglichkeiten und die eigentliche Prüfungspraxis. Ebenso haben Teilnehmende die Gelegenheit, die studentische Sicht auf Prüfungen im Remotebetrieb kennenzulernen.

Diskutieren Sie mit anderen Lehrenden, tauschen Sie sich aus und nutzen Sie die Expertise der Vortragenden, um Ihre eigene Prüfung  weiterzuentwickeln!

Der Workspace umfasst:

Grundlagen schriftlichen Online-Prüfens (Selbstlernmodule)
Dienstag, 1. Juni 2021 bis Samstag, 31. Juli 2021

Grundlagen für das schriftliche Online-Prüfen können durch die flexible und bedarfsorientierte Nutzung der bereitgestellte Selbstlern-Materialien gelegt werden. Durch einen zusätzlichen Austausch in synchronen Sessions mit Mediendidaktiker:innen und in Foren mit Kolleg:innen können die eigenen Prüfungen bearbeitet und gezielt mit neuen Erkenntnissen bereichert werden.

Werkstatt – schriftliche Online-Prüfungen
Montag, 28. Juni 2021 & Dienstag, 29. Juni 2021 | jeweils von 9.30 – 16.00 Uhr

Praxisnah und erfahrungsbasiert – Sie erhalten auf dieser Tagung mit Weiterbildung, Austausch, Beratung und Berichten aus der Prüfungspraxis von Erfahrungsträger:innen einen vertieften Einblick in das schriftliche Online-Prüfen. Die Teilnehmenden können auch hier zusammen mit Expert:innen und Kolleg:innen an eigenen Prüfungen arbeiten und die relevanten Prozesse gezielt anpassen.

Das Programm wir gerade noch erstellt. Die Anmeldung erfolgt für beide Tage. Die Teilnahme kann jedoch dann an ausgewählten Themen und Zeitslots erfolgen.

[Quelle/Veranstalter: Digitale Hochschulbildung Sachsen]

Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.