LitShortcut: Aktivierung Studierender durch den Einsatz von Kurz-Lehrfilmen

Der Einsatz von Videos in der Lehre hat in den letzten Monaten deutlich Aufwind bekommen. Doch was sind eigentlich die wesentlichen Erfolgskriterien bei der Erstellung und dem Einsatz von Lehrfilmen? Frau Prof. Anja Pfennig (HTW Berlin) erklärt in ihrem LitShortcut, worauf es bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Lehrvideos ankommt.

• Termin: 14. Juli 2020
  • Uhrzeit: 10:30 -12:45 Uhr
  • Ort: Online – angemeldete Teilnehmer*innen erhalten eine Einladung mit dem Link per E-Mail.

Frau Prof. Anja Pfennig wird in der Online-Veranstaltung ihre persönlichen Erfahrungen in der Grundlagenvorlesung Werkstofftechnik im Studiengang Maschinenbau an der HTW Berlin zur Erstellung und zum Einsatz von Lehrfilmen teilen. Im Blended-Learning-Format lehrt sie einzelne Unterrichtseinheiten klassisch, andere nach der Methode des Inverted Classroom Konzepts. Im Mittelpunkt stehen im Peer-to-Peer-Ansatz (von Studierenden für Studierende) erstellte Lehrfilme, die sowohl zur Stoffvorbereitung als auch zur Nachbereitung dienen.

Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte auf folgender Website an: