Online-Makerspace: E-Education-Tools zum Ausprobieren

Tools und Methoden des E-Learning kennenlernen und ausprobieren – das können Lehrende beim HFD Makerspace am 27. November 2020. Das Angebot des Hochschulforum Digitalisierung richtet sich an Lehrende und soll sie bei der Konzeption ihrer Online- und Hybridlehre im aktuellen Wintersemester unterstützen. Die Teilnahme ist kostenlos und die Bewerbung noch bis zum 16.11.2020 möglich (mehr Infos)

Die Maker-Sessions vereinen sowohl den Austausch mit Expert*innen auf den jeweiligen Gebieten als auch das aktive ‚Machen‘ und Erlernen. Sie beinhalten neben kurzen Impulsvorträgen und Beratungsangeboten ebenso Selbstlernphasen zur Weiterentwicklung eigener Lehrkonzepte.

Ausgewählte Maker-Sessions:

• Online-Lehre mit Screencasts anreichern, Prof. Dr. Nadine Bergner, TU Dresden
  • Mit Studierenden in Kontakt kommen, sein und bleiben, Mandi Strambowski, Universität Leipzig
  • So dürfen meine Lernmaterialien auch rechtssicher ins Internet (OER), Anja Lorenz, TH Lübeck
  • Wie viele Persönlichkeiten brauchen E-Moderator*innen?, Dr. Elke Höfler, Universität Graz
  • Podcasts für die Lehre erstellen, Mike Bernd, KI-Campus
  • Lernen im Netzwerk: Twitter für Lehrende, Franziska Richter, Universität Bremen
  • Digitale Interaktion: Methoden ausprobieren, NN
  • Kollaborative digitale Lernumgebungen gestalten, Ines Bieler, Universität Halle-Wittenberg

Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es auf den Seiten des Hochschulforum Digitalisierung.