AG Grubenwehr

an der TU Bergakademie Freiberg

15. Dezember 2017 – Lukas Manthey

Rückblick: Das Wirken von Studenten vor der AG Gründung

Bereits mehrfach wurden wir darauf angesprochen, dass das Wirken von  Studenten auf dem Bereich von Rettungswerken bereits länger besteht als die AG Grubenwehr selbst

Tatsächlich kam mit der AG Grubenwehr nicht das erste Mal das Thema Rettungswerke im Bergbau an der TU Bergakademie Freiberg auf. Bereits ältere Semester beschäftigten sich mit dem Aufbau einer studentischen Grubenwehr und auch das Institut leistete besonders mit der Vorbereitung und der Teilnahme an einem Wettkampf in den USA diesen Jahres einen beachtlichen Anteil am Bewusstsein und Aufbau der Strukturen von studentischen Grubenwehren in Deutschland.

Dieser Artikel soll zunächst nochmal einen Fokus auf die kleinen Anfänge der Bergbaustudenten vor mehreren Jahren legen. Bei Interesse werden weitere Rückblicke folgen.

„Rückblick: Das Wirken von Studenten vor der AG Gründung“ weiterlesen