07. Juni 2022 – Dominic Uwe Voland Studentische Grubenwehr (StudGru), Übung

Übung unter Tage seit langem!

Am Freitag den 3.6.2022 konnten einige Mitglieder der AG Grubenwehr in Zusammenarbeit mit der Studentischen Gruben- und Gasschutzwehr eine Untertage-Übung nach Einfahrt über den Schacht „Alte Elisabeth“ durchführen. Thema waren unteranderem Kommunikation und Vorgehen im Trupp sowie das Retten von verunglückten Personen.

Gruppenfoto aller beteiligten Grubenwehrkameraden

Alle Beteiligten trugen daher sowohl die Uniform der Grubenwehr mit Helm plus Geleucht als auch Beatmungsgerät. Darüber hinaus kam auch eine Schleifkorbtrage zum Einsatz. Besonders erwähnenswert ist die rege Teilnahme neuer Angehöriger unserer AG, für die dieser besondere Ausbildungstermin natürlich ein absolutes Highlight darstellte, wobei der Mehrwert zusätzlich durch geteilte Erfahrungen der länger tätigen Mitglieder der AG weiterhin nachhaltig gesteigert wurde. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern der TU Bergakademie Freiberg sowie den Organisatoren für den reibungslosen Ablauf.