23. Mai 2022 – Dominic Uwe Voland Pressemitteilung der Universität, Studentischer Austausch, TU Bergakademie Freiberg, Vorstellung

Bunter Campus der TU Bergakademie Freiberg

Am 18.05.2022 fand von 14:00 bis 22:00 Uhr der Bunte Campus der TU Bergakademie Freiberg auf dem Mensavorplatz statt. Wir als AG Grubenwehr nutzten diesen Tag, um uns als Arbeitsgemeinschaft zu präsentieren und um neue Mitstreiter*innen zu werben.

So kamen immer wieder neue Interessentinnen und Interessenten vorbei, um sich über die Möglichkeiten und Tätigkeiten, die unsere AG anbietet, zu informieren. So standen an diesem Tag immer mindestens zwei aktive Grubenwehrangehörige, natürlich in unserer eigenen Uniform, bereit um gewissenhaft und umfangreich jede gestellte Frage zu beantworten.

Grubenwehrmitglieder in Uniform
Der Stand der AG Grubenwehr beim Bunten Campus / Crispin- Iven Mokry

Dabei war es egal, ob man sich über unsere Tätigkeiten und Übungen informieren wollte oder erstmal wissen wollte, was die Grubenwehr überhaupt ist. Reges Interesse bestand vor allem an unseren Ausstellungsstücken, die wir an diesem Tag präsentierten. Man konnte unter anderem Informationsmaterial über unsere Übungen und Aufgaben lesen und sich auch alte Selbstretter, sowie Atemschutzmasken anschauen. Das größte Interesse bestand aber an einem aufgeklappten Kreislaufatemgerät, was viele neugierige Blicke anzog. Oft hörten wir Fragen, was das sei und wie es funktionierte. Jedem einzelnen erklärten wir dies mit größter Sorgfalt und hofften so, dass viele etwas über uns als Grubenwehr mit unseren Tätigkeiten und Aufgabenbereiche lernen konnten. Natürlich hoffen wir, dass wir so einige neue Mitglieder für unsere Arbeitsgemeinschaft gewinnen konnten, die nun Teil unserer Grubenwehr werden wollen. Wer Interesse hat sollte einfach mal zu einer Übung vorbei kommen. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag um 20 Uhr im Barbarakeller. Unsere nächste Sitzung findet am 2. Juni 2022 statt. Wir hoffen, dass wir dort einige Interessenten vom Bunten Campus antreffen können.

Grubenwehrpatch auf Uniform
Das AG Grubenwehr Patch auf der Grubenwehruniform / Crispin- Iven Mokry