07. April 2017 – Lukas Manthey Studentische Grubenwehr (StudGru), Übung

Kommunikation unter Tage

Erste praktische Übung unter Tage, 07.04.SS17

Die erste praktische Übung in dem Modul „Studentische Grubenwehr“ (StudGru) für das Sommersemester 2017 wurde auf dem universtiätseigenen Lehr- und Forschungsbergwerk (LFB) Reiche Zeche gefahren. Vertieft wurde dabei der Ablauf des Atemschutzbefehls, die Kommunikation unter Tage sowie das Vorgehen im Trupp.

Aus den Erfahrungen und Eindrücken dieser Übung festigte sich der Beschluss, die AG Grubenwehr zu gründen.

Die Teilnehmer der Übung an der Rasenhängebank Reiche Zeche

Die Übung startet morgens um 8.00 Uhr auf der Reichen Zeche

Nach der Einfahrt wird der Ablauf des Atemschutzbefehls in der Theorie durchgesprochen und durchgespielt. (Unterlagen im Protokoll)

Das nachfolgende Szenario geht von einer vermissten Person aus, die entweder beim Streckenkreuz Querschlag West/Wilhelm Stehender oder an der Rolle 3 vermutet wird

Während der Übung wird der Trupp durch Herrn Dr. Becker begleitet und in seiner internen Kommunikation korrigiert.

Die Übung endet gegen 11.00 Uhr. Die vermisste Person aus dem Szenario wurde nicht gefunden, stattdessen gab es ein kameradschaftliches Stullenfrühstück auf der 1. Sohle am Füllort Alte Elisabeth.

Alle Erkenntnisse aus der Übung eins sind für die Mitglieder über das Protokoll einsehbar:

Vorgehen an Wettertüren

Vorgehen an nichtdurchschlägigen Bereichen

Vorgehen an Trafostationen

Protokollführung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert