Aktivierung Studierender durch den Einsatz eines digitalen „Flipped classroom“ Konzepts unter Verwendung von Videotutorials

In der Studieneingangsphase gilt es alle Studienanfänger*innen anzusprechen, sie in die Lehre mit einzubeziehen, gleichermaĂźen zu motivieren und mehr Freude am Lernen zu wecken – vor allem in technischen Studiengängen. Gerade wenn die Lehre digitalisiert wird, ist selbstgesteuertes Lernen eine Grundvoraussetzung fĂĽr den Studienerfolg. Das hier vorgestellte Lehrkonzept „Werkstofftechnik fĂĽr die Studieneingangsphase“ leitet daher selbstgesteuertes Lernen an und verknĂĽpft digitale Medien mit klassischer Tafelarbeit und persönlicher Ansprache. â€žInverted classroom“ Lehrszenarien wechseln sich mit Frontalunterricht und Gruppenarbeiten ab.

Um Studierenden bereits in der Grundlagenlehre mehr Praxisbezug zu ermöglichen und diversitätssensibel zu lehren, werden vielfältige Lernmaterialien und Lehrmethoden eingesetzt, die unterschiedliche Lernstile berĂĽcksichtigen. Gleichzeitig werden internationale Studierende bei der Wahrnehmung des deutschsprachigen Kursangebots unterstĂĽtzt. 

Während der Veranstaltung werden anwendungsorientierte Umsetzungshinweise gegeben, die auf der langen Erfahrung der Dozentin  und dem Feedback der teilgenommenen Studierenden beruhen. Im Anschluss an die Präsentation wird den Teilnehmern die Möglichkeit eröffnet, mit der Dozentin und den Teilnehmer_innen in einen Erfahrungsaustausch zu treten.   

Lernziele:

Die TN kennen:
– den organisatorischen Ablauf des „Flipped classroom“ Konzepts
– den Aufbau und die Funktionsweise der einzelnen Lehr-Lerneinheiten
– die eingesetzten Methoden in den Lerneinheiten  
– den didaktischer Mehrwert des „Flipped classroom“ Konzepts
– Grenzen und Ressourcenbeanspruchung bei Erstellung und Einsatz des Lehrkonzepts

Die TN sind fähig:
– Vorteile bzw. Herausforderungen bei der Entwicklung und Einsatz von „Flipped classroom Konzepten einzuschätzen
– und deren Potentiale in der eigenen (digitalen) Lehre zu reflektieren.

Anmeldung und weitere Information finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.