Uni-eigener Dienst für Instant Messaging MATRIX

Das Universitätsrechenzentrum stellt mit dem Matrix-Chat allen Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten, Doktorand*innen und Studierenden einen eigenen Instant Messaging-Dienst zur Verfügung. Dieser Dienst erlaubt eine Ende-zu-Ende verschlüsselte und datenschutzkonforme Kommunikation mittels Chat, Audio und Video in Echtzeit. Eine Registrierung zur Nutzung des Dienstes ist nicht erforderlich. Der Login erfolgt über das zentrale Uni-Login.

Gerade in der Lehre ist der Dienst eine sinnvolle Ergänzung zur Arbeit in OPAL. Studierende können sich so austauschen und virtuell kennenlernen. Chat-Räume lassen sich anlegen und darüber hinaus mit anderen Diensten, wie z.B. dem Webkonferenzsystem Jitsi, verknüpfen. Damit ist der Dienst sowohl für den privaten Austausch unter Kommiliton*innen aber auch für die Kommunikation in themenbasierten (Lern-)gruppen geeignet. Die Vertraulichkeit der Kommunikation ist dabei gewährleistet. Genauere Informationen dazu gibt es auf den Seiten des Universitätsrechenzentrums.