Ausschreibung: AK E-Learning ruft zur Einreichung von Projektvorschlägen auf

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) ruft im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) zur Einreichung von Projektvorschlägen auf, von denen eine Auswahl in insgesamt fünf Verbundvorhaben in 2022 und 2023 realisiert wird. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) wird die ausgewählten Projekte vorbehaltlich der Zustimmung des Haushaltsgesetzgebers mit Haushaltsmitteln in Höhe von insgesamt bis zu 750.000 Euro pro Jahr unterstützen.

Für die Verbundvorhaben können ab sofort Vorschläge für Teilprojekte eingereicht werden, die einen Bezug zu den im Strategiepapier des AK E-Learning 2021 bis 2025  dargestellten vier Handlungsfeldern (Abschnitt 4) haben. In einem fünften Handlungsfeld „Innovationsfonds/Open Topics“ sollen Projekte unterstützt werden, die einen besonderen Innovationsgrad für den Hochschulstandort Sachsen darstellen, Impulse zum Aufbau von Netzwerkstrukturen setzen und deren Ergebnisse eine hochschulübergreifende Wirkung entfalten.

Die Antragstellung ist über ein Antragsformular möglich. Die Datenschutzerklärung für die Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten innerhalb des Aufrufs (Informationspflichten nach DSGVO) finden Sie ebenfalls hier.

Die Einreichung von Antragsformularen soll ausschließlich per E-Mail bis spätestens 22.10.2021 zunächst an der Prorektorat Strukturentwicklung (Anja Solf-Hofbauer: erfolgen.

Die Hochschulleitung sammelt alle Anträge, bewertet diese hinsichtlich ihrer Passfähigkeit zu den eigenen Hochschulstrategien und reicht diese nebst entsprechendem Votum gebündelt an die Geschäftsstelle des AK E-Learning der LRK Sachsen weiter.

Wichtige Links im Überblick:

Ausschreibungsunterlagen 2022/23
Antragsformular 2022/23