Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre: „Freiraum 2023“

Sie suchen nach mehr “Freiraum” für Ihre Lehrkonzeptentwicklung? Dann ist die neue Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre vielleicht das Richtige für Sie. Die Ausschreibung ist thematisch offen. Alle Vorhaben, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen, sind willkommen. Anträge können bis zum 15. Februar 2023 gestellt werden. Förderbeginn ist der 01. April 2024.

Im Rahmen von „Freiraum” können Sie Ideen für die Lehre entwickeln und erproben. Es gibt keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Alle Vorhaben, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen, sind willkommen. „Freiraum” ist eine wiederkehrende Ausschreibung. Das heißt: Der Ausschuss zur Projektauswahl wählt in regelmäßigen Abständen Projekte aus.

Die Vorhaben sollen die Lernprozesse der Studierenden in den Mittelpunkt stellen. Ausschlaggebend für die Auswahl eines Projekts ist die Veränderung, die die Antragsteller:innen im Vergleich zur Ausgangssituation am jeweiligen Standort anstoßen möchten.

Die Ausschreibung richtet sich an Hochschulangehörige, die an Lehrentwicklung beteiligt sind: Lehrende, Studierende, Hochschuldidaktiker:innen oder -manager:innen und alle weiteren Interessierten. Antragsberechtigt sind alle an einer deutschen Hochschule hauptberuflich beschäftigten Personen mit Lehrbezug. Studentische Projekte mit Lehrbezug sowie Projekte von Lehrbeauftragten sind ausdrücklich erwünscht. Kooperationen zwischen Personen an unterschiedlichen Hochschulen sind möglich, allerdings nicht in Form von Verbundprojekten, sondern als Einzelprojekte, die inhaltlich zusammenarbeiten.

Alle Informationen zur Ausschreibung inkl. Förderbedingungen finden Sie unter: