LiTplusShortcut: Motivierung Studierender bei der Erstellung von Seminararbeiten durch ein Konferenzformat

In ihrem Online-Shortcut zeigt Frau Prof. Kasper-Brauer von der Westsächsischen Hochschule Zwickau, wie sie die Konferenzmethode in ihrer Lehre erfolgreich einsetzt, um Studierende zu motivieren und für das wissenschaftliche Arbeiten zu begeistern.

Datum: 16. Juli 2020

Zeit: 10:00 Uhr – 12:15 Uhr

Ort: Online – angemeldete Teilnehmer*innen erhalten eine Einladung mit dem Link per E-Mail

In ihrer Lehre lässt Frau Prof. Kasper-Brauer Studierende Ergebnisse aus Seminararbeiten in einer professionellen Konferenz-Atmosphäre präsentieren. Dabei sammeln die Studierenden nicht nur Erfahrungen im wissenschaftlichen Schreiben und Vortragen, sondern schlüpfen gleichzeitig bei der Durchführung eines Peer-Reviews in die Rolle der Gutachter*innen. Durch das Einnehmen dieser verschiedenen Perspektiven setzen sich die Studierenden kritischer und tiefgreifender mit ihren Themen auseinander. Im Ergebnis werden methodische und kommunikative Kompetenzen der Studierenden verbessert und die Motivation gesteigert.

Shortcut-Teilnehmer*innen lernen das didaktische Konzept des Konferenzformats sowie adaptive Einsatzmöglichkeiten kennen, verstehen den Mehrwert der Methode sowie die Herausforderungen und Bedingungen, diese in der Lehre einzusetzen.

Weitere Details und Anmeldung unter: https://tu-freiberg.de/grafa/motivierung-studierender-bei-der-erstellung-von-seminararbeiten-durch-ein-konferenzformat