Digital Workspace: Digitale Lehre – unkompliziert barrierefrei am 20.07 und 24.07

Im Digital Workspace „Digitale Lehre: unkompliziert barrierefrei“ befassen sich die Teilnehmenden intensiv mit dem Thema Barrierefreiheit in der digitalen Lehre, um selbst Lehr-Lerneinheiten barrierefrei entwickeln zu können. Nach aktiver Teilnahme kennen die Teilnehmenden die didaktischen und technischen Grundlagen der barrierefreien digitalen Lehre sowie der barrierefreien Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien.

Es werden folgende inhaltlichen Schwerpunkte in Wahlmodulen angeboten, von denen mind. 1 absolviert werden muss:

• Barrierefreie Lehr- und Lernmaterialien erstellen und Lehrmaterialien auf ihre Barrierefreiheit prüfen
  • Barrierefreie digitale Lehre mit den LMS OPAL und Moodle

Termine:

• Montag, 20.07.2020 | 13:00 – 14:50 Uhr
  • Freitag, 24.07.2020 | 10:00 – 11:50 Uhr

Die Veranstaltungsteile sind sowohl synchron (z.B. Impulsvorträge und Diskussionen) als auch asynchron (selbstständige Erstellung von Lehr-/Lernmaterialien, Einzel- und Gruppenarbeit) gestaltet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist bis max. 10 AE im Modul 2 des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikates in den Handlungsfeldern MMD und SQ anrechenbar. Dabei richten sich der Umfang und die Handlungsfelder der Anrechnung nach der persönlichen Schwerpunktsetzung.

Die Anmeldung erfolgt über den begleitenden Opal-Kurs unter: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/24628690948/CourseNode/101629070926953

Für Angehörige sächsischer Hochschulen ist das Angebot kostenfrei.