OPAL wieder voll funktionstüchtig

Nach einem Ausfall der OPAL-Plattform am Montag, 26.10.2020, meldet der Betreiber BPS Bildungsportal Sachsen GmbH, das das System wieder vollständig hergestellt sei. Ursache des Problems sei eine technische Störung in der Datenbank gewesen. „Ein derart langer OPAL-Ausfall von etwa 11 Stunden am gestrigen Tag ist außergewöhnlich und so in den vergangenen 12 Jahren noch nicht vorgekommen“ schreibt die BPS auf ihrem OPAL-Blog https://opal-sachsen.blogspot.com/.

Das Datenbanksystem wurde auf eine neue Betriebsumgebung umgezogen und wird seitdem intensiv vom Betreiber überwacht. Seitdem wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Am Dienstag, 27.10.2020 konnten bis zu 21.000 Benutzer zeitgleich OPAL aktiv nutzen – ein neuer Spitzenwert, wie die BPS mitteilte. Es wird davon ausgegangen, dass OPAL wieder stabil und belastbar zur Verfügung steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.