WERKSTATT Digita.LE von Uni Leipzig

Am 07. und 08.09.2021  von  09:00 bis 16:00 Uhr findet die zweite diesjährige  „WERKSTATT DigitaLE … an der eigenen Lehre feilen“ statt. Hier können Sie sich individuell mit konzeptionellen Fragen auseinandersetzen und erhalten Inspiration und Unterstützung durch hochschuldidaktische Expert:innen in digitalen Themenräumen, durch andere Teilnehmer:innen, kurze Impulsvorträge und vielfältige Materialien.

Das Programm des zweitägigen Workshops wird neben den vielfältigen Themenräumen und Möglichkeiten zum kollegialen Austausch durch folgende Impulse abgerundet:

Am 07.09. erwartet die Teilnehmer:innen ein spannender Impuls-Vortrag, indem Sie gemeinsam mit der Bildungswissenschaftlerin Dr. Lisa David  nach drei Semestern unter Corona-Bedingungen auf die digital(isiert)e Lehre blicken: Wie hat sich die Rolle von Lehrenden verändert? Wir wollen einen Blick nach vorne werfen und überlegen, welche neuen Gestaltungsspielräume uns diese veränderten (und sich verändernden) Rahmenbedingungen geben: Was sind gute Ideen und Praxisbeispiele, von denen wir lernen können?  Was sollten wir auch nach Corona beibehalten?

Am 08.09. möchte Lehrpreisträger Michael Barton (Institut für Service und Relationship Management) Ihnen verschiedene Austausch- und Interaktionsmöglichkeiten in der Lehre näherbringen. Darin werden bekannte Konzepte skizziert und um neue Aspekte und Methoden erweitert. Besonders der beidseitige / öffentliche Dialog und konkrete Einsatzszenarien stehen dabei im Fokus. In der Session werden auch Aspekte der Gamification sowie der Gruppeninteraktion beleuchtet, um anschließend gemeinsam relevante Aspekte für Ihre Lehre zu diskutieren.

Format: Was ist die WERKSTATT?

Die WERKSTATT ist ein sich über zwei Tage erstreckendes Angebot, das die individuelle und kooperative Arbeit an der Weiterentwicklung von Lehrkonzepten und Lehrveranstaltungen ermöglicht. Entwickelt wurde das Format als LiT.Werkstatt des Projektes „Lehrpraxis im Transfer“ zum Thema „Referate-Seminare planen“ und 2015 erstmals an der Universität Leipzig umgesetzt. Leicht abgewandelt fand die nächste WERKSTATT im August 2016 unter dem Motto: „Digita.LE Bildungsräume“ erstmals in der Villa Tillmanns statt. Seit 2017 wird sie semesterweise jeweils in der vorlesungsfreien Zeit angeboten und deckt inhaltlich das gesamte Themenspektrum der (didaktischen) Lehrveranstaltungsplanung ab. Im August 2020 fand Sie zum ersten Mal digital in enger Kooperation mit dem E-Learning-Service und dem Verbundprojekt Digitalen Hochschulbildung Sachsen statt.

Im Kern geht es bei diesem Format darum, dass die Teilnehmenden selbst entscheiden, ob, wann und welche der Angebote sie in Anspruch nehmen. Die Lehrenden können sich einerseits intensiv im kollegialen Dialog miteinander über Fragen der Lehre und die eigenen Lehrkonzepte austauschen. Je nach Zielstellung wählen sie andererseits die Themenräume aus, die für sie thematisch am interessantesten sind. Hier können sie sich sowohl zu konkreten Einzelfragen individuell beraten lassen als auch ganze Lehrveranstaltungspläne gemeinsam mit den Beratenden durchchecken.

Zur besseren Orientierung werden zu Beginn alle Thementische kurz vorgestellt und es gibt eine zentrale Ansprechpartnerin/ Werkstatt-Coach.

Für Lehrende, die das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogramm des HDS absolvieren, besteht zudem die Möglichkeit sich bis zu 16 AE anrechnen zu lassen (nach Dauer der Anwesenheit und thematischer Schwerpunktsetzung).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Projekte LaborUniversität der Universität Leipzig und Lehrpraxis im Transferplus, Digitale Hochschulbildung Sachsen sowie dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen und dem E-Learning-Service der Universität Leipzig.

Die Teilnahme ist für Lehrende der sächsischen Hochschulen kostenfrei.

Die Anmeldung  ist über den E-Learning-Service möglich.