e-teach@Talk – neues Austauschformat für Lehrende der TUBAF

e-teach@Talk ist unser neues Format, um Sie ins Gespräch zu bringen!

Lehrende der TU Bergakademie Freiberg können sich in dem Format zu spezifischen und akuten Themen der digitalen Lehre austauschen, ihre Erfahrungen teilen und mit Tipps und Anregungen unterstützen. In einstündigen Veranstaltungen berichten Lehrende, wie sie konkrete digitale Lehr- oder Prüfszenarien geplant und umgesetzt haben, geben Tipps und beantworten Fragen der Teilnehmenden.

e-teach@Talk#1 am 20.05.2021 | 11:30 Uhr | Online in BBB-Raum des Medienzentrums

„Digitale Klausur für große Studierendengruppen“
Erfahrungsbericht aus dem WS20/21 über die Planung, Erstellung und Durchführung einer digitalen Paper-Pencil-Fernklausur für ein physikalisches Grundlagenmodul mit mehr als 150 Studierenden.

Frau Dr. Claudia Funke und Herr Dr. Mateo de Vivanco berichten über die benötigte Manpower, die Erprobungssessions mit Studierenden und Kolleg*innen, die technischen Voraussetzungen inkl. ONYX, OPAL, OPAL Exam, die Rahmenbedingungen, sowie darüber, warum für das SS21 interessierte Dozent*innen am besten zeitnah die Vorbereitung angehen sollten.

e-teach@Talk#2 am 03.06.2021 | 11:30 Uhr | Online in BBB-Raum des Medienzentrums

„Online Klausuren mit ONYX“

Herr Dr.-Ing. Martin Heinrich berichtet über die Erfahrungen der Professur Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen bei der Planung und Durchführung von zwei ONYX-Fernklausuren im WS 2020/21. Während eine der Klausuren in erster Linie auf Berechnungsaufgaben aufbaute (Modul Fluidenergiemaschinen), konzentrierte sich die zweite Klausur eher auf theoretische Aspekte (Modul Discrete Element Methods).

e-teach@Talk#3am 17.06.2021 | 11:30 Uhr | Online in BBB-Raum des Medienzentrums

Angefragt: „Mündliche Klausur in Kombination mit E-Assessment in ONYX“

Frau Julia Möller-Klapperich LL.M.  berichtet über die Erfahrungen der Professur Bürgerliches Recht bei der  Durchführung einer mündlicher Prüfung im Modul Energierecht I im Wintersemester 2020/21. Die Prüfung wurde über BBB umgesetzt und mit E-Assessment in ONYX kombiniert.

e-teach@Talk#4 am 24.06.2021 | 11:30 Uhr |Online in BBB-Raum des Medienzentrums

„Individualisierte digitale Papier-Stift-Klausur“

Prof. Dr. habil. Gerrit Schüürmann berichtet über seine Erfahrungen bei der Durchführung einer individualisierten digitalen Papier-Stift-Fernklausur im Wintersemester 2020/21 in den Modulen Umweltverhalten organischer Schadstoffe, Toxikologie und Theoretische Konzepte der Molekül- und Elektronenstruktur chemischer Verbindungen.

Ablauf und Anmeldung

Die Veranstaltungen findet donnerstags von 11:30-12:30 Uhr online statt. Möchten Sie auch über kommende Termine in unserer e-teach@Talk-Serie informiert werden, dann schreiben Sie sich gerne in hier unseren Verteiler ein. Eine Anmeldung zu den einzelnen Terminen ist nicht notwendig.

1 Ping

1. […] Sie möchten mehr Erfahrungsberichte aus der Digitalen Lehre? Dann besuchen Sie uns bei e-teach@Talk! […]