22. März 2018 – Manuela Thiel Berichte

Kraftwerk „Boxberg“ – Ein unvergessliches Erlebnis!

Am 19.01.2018 war es endlich soweit. Es ging in die Oberlausitz zur LEAG ins Kraftwerk „Boxberg“.

Vielen Dank an die Organisatoren und den Betreiber fĂĽr dieses tolle Erlebnis.

AuĂźenansicht Kraftwerk "Boxberg"
AuĂźenansicht Kraftwerk „Boxberg“

Ziel der Exkursion war es, die derzeitige Hauptnutzungsform für Braunkohle – Verstromung – in der Praxis in einer der modernsten Anlagen kennenzulernen.

Die teilnehmenden Studenten und Studentinnen kannten die physikalischen, chemischen und thermodynamischen Grundlagen der Energieumwandlung in einem Kraftwerk bisher nur aus der Theorie. Jetzt konnten sie deren Umsetzung hautnah miterleben, die beeindruckenden Anlagen „live“ bestaunen und ihre Fragen stellen.

Erkenntnisse des Tages:

  • Bei Kraftwerken sind insbesondere die technischen MaĂźnahmen wichtig, welche die Steigerungen der Energieeffizienz und die Emissionsreduktion oder ‑vermeidung ermöglichen.
  • Braunkohlekraftwerke stellen die weltweit größten Energiewandlungsmaschinen dar.
  • Die Rolle der Kohle im Rahmen der Energiewende wurde erklärt und am Ende Wege und Bedarf einer stofflichen Nutzung der Braunkohle fĂĽr die Zeit nach der Verstromung aufgezeigt.

In unserer Fotobox könnt ihr euch ein paar Eindrücke des Tages anschauen.

Wenn ihr auch an einer Exkursion teilnehmen wollt, dann kontaktiert uns. Wir organisieren ständig neue Events zur Weiterbildung junger Menschen im Bereich Umwelt, insbesondere bezüglich einer umweltschonenden Energieerzeugung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert