14. Oktober 2022 – Katina Krell Allgemein

Projekttage mit Zukunft am IEC

Im herbstlichen Freiberg durften wir diesen Monat gleich zwei Schulen zum Projekttag am IEC begrüßen.

Am 11. Oktober 2022 war zunächst das Gymnasium Dresden-Plauen zu Gast und stieg mit unserem Vortrag „Alternative Kraftstoffe“ inhaltlich in die Themen unseres Instituts ein. Anschließend konnten die 22 Schüler und Schülerinnen ihr Wissen bei unserem Energiequiz unter Beweis stellen. Abgerundet wurde der Tag mit einer Führung durch unsere Großversuchsanlagen.

Bereits einen Tag später empfingen wir 15 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Marienberg. Im Vortrag „Kraftstoffe von morgen“ konnten alle Teilnehmer/innen einen Blick in die Zukunft der Mobilität werfen. Mit der anschließenden „Wissensreise Kohlenstoff“ über unseren Carbon-Trail wurde sowohl die Kohlenstoff-Problematik als auch die lösungsorientierten Technologien, an denen wir hier am Institut forschen, präsentiert.

Insgesamt konnten alle Beteiligten einen Eindruck der großen Probleme von heute, aber gleichzeitig auch den möglichen Lösungen von morgen gewinnen.

Eure Schule sucht noch ein passendes Ziel für Euren Projekttag? – Dann kontaktiert uns! Wir bieten auch Euch ein passendes Programm an.