28. Juli 2020 – Katina Krell

Carbon Discovery Trail – jetzt auch online entdecken!

Der Carbon Discovery Trail ist ab sofort auch online als digitale Reise verfügbar!

Klicke dich ganz einfach bequem von zuhause aus durch die Infoboards rund um das Thema Kohlenstoff und erfahre unter anderem wie man CO2-Emissionen reduziert, „grüne“ Kraftstoffe herstellt und aus Abfall neue Produkte gewinnt.

Du möchtest die Großversuchsanlagen bestaunen, in denen die neuen Technologien erforscht werden?  Dann besuch uns auf dem Institutsgelände – täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr.

 

 

28. Juli 2020 – Katina Krell

Schüleruni 2020 – Neuer Termin!

Die Schüleruniversität, die ursprünglich vom 10.-14. August 2020 geplant war, muss aufgrund der aktuellen Situation leider abgesagt werden.

Aber keine  Sorge – wir haben bereits einen neuen und angepassten Termin für euch!

In den sächsischen Herbstferien, im Zeitraum vom 19. bis zum 30. Oktober 2020, laden wir alle Studieninteressenten ab der 10. Klasse ein unsere Uni, verschiedene Studiengänge und die Stadt Freiberg kennen zulernen.

Lasst euch in eigens gestalteten Vorlesungen, Experimenten, Laborführungen, Exkursionen oder Wettbewerben von der Begeisterung unserer Wissenschaftler und Studenten für ihr Fachgebiet anstecken. Nebenbei könnt ihr natürlich auch die Stadt Freiberg als Studien- und Lebensort zu erkunden und erste Kontakte zur Universität und ihren Angehörigen knüpfen.

Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf euch!

19. Juni 2020 – Katina Krell

Wissensreise Kohlenstoff hat begonnen!

Es ist soweit – der Carbon Discovery Trail ist eröffnet!

Die “Wissensreise Kohlenstoff” wurde feierlich durch Prof. Klaus-Dieter Barbknecht, Landrat Matthias Damm, Oberbürgermeister Sven Krüger und Prof. Bernd Meyer enthüllt.

Wir freuen uns, dass zur gestrigen Eröffnung trotz aller derzeitigen Bedingungen und Schlecht-Wetter-Prognosen so viele Interessenten der Einladung gefolgt sind.Wir hatten eine wunderschöne Veranstaltung bei bester Gesellschaft und Sonnenschein. Vielleicht habt ihr sie ja auch im Livestream verfolgt?

Wir freuen uns auf viele neugierige kleine und große Besucher!

Foto: Detlev Müller

14. Juni 2020 – Katina Krell

Eröffnung Carbon Discovery Trail – 18. Juni 2020

Was haben ein Smartphone, ein T-Shirt und ein Bleistift gemeinsam? Sie enthalten Kohlenstoff!

Der neu entstandene Carbon Discovery Trail auf unserem Institutsgelände erklärt dieses einzigartige Element und veranschaulicht seinen Einfluss auf unser Leben, unseren Wohlstand und die Umwelt.

Der Rundgang rund um das IEC zeigt mithilfe interaktiver Boards auch, wie man in Zukunft „grüne“ Kraftstoffe herstellen oder aus Abfall neue Produkte gewinnen kann und stellt gleichzeitig die Großversuchsanlagen vor, in denen die neuen Technologien erforscht werden.

Zur Eröffnung mit feierlicher Enthüllung am 18.06.2020 (10:00 Uhr) habt ihr die Möglichkeit hautnah im Livestream dabei zu sein. Anschließend wird der Trail ab 13:00 Uhr für alle Gäste geöffnet und kann täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr besucht werden.

Was kostet es? – Nichts. Kommt einfach vorbei!

 

25. Mai 2020 – Katina Krell

Online Campustag 2020 – Rückblick

Am 16. Mai zum ersten Online Campustag vefolgten über 400 Teilnehmer/innen die virtuellen Studiengangspräsentationen und stellten ihre Fragen in der WEB-Sprechtstunde mit den Studienberatern. Eines vieler Highlights war die virtuelle Campustour. Die vielfältigen Angebote der einzelnen Fachbereiche kamen sehr gut an und wurden mit Begeisterung genutzt. Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Besuchern bedanken.

Wir hoffen, einige von euch auch bald persönlich in Freiberg und am Institut begrüßen zu dürfen!