27. Oktober 2022 – Katina Krell Allgemein

Querbeetwoche 2022 am IEC

Wie sieht die Energiebereitstellung von morgen aus? Wie entsteht nachhaltiger Kraftstoff? Wie kann die ElektromobilitĂ€t sinnvoll umgesetzt werden? Und was bedeutet eigentlich „Kohlenstoffkreislauf“?

Diese und weitere spannende Fragen konnten wir am 25. Oktober zwölf SchĂŒler/innen im Rahmen der diesjĂ€hrigen Querbeetwoche am IEC nĂ€herbringen. Von Untersuchungen zu synthetischen Kraftstoffen im Labor, ĂŒber angewandte Rechenmodelle fĂŒr nachhaltige Chemieprozesse bis hin zum realen Prozess in unseren Großversuchsanlagen konnten die Teilnehmer/innen einen Einblick in das vielfĂ€ltige Aufgabengebiet eines Ingenieurs bekommen.

Ihr möchtet auch ausprobieren wie es sich als Studierender anfĂŒhlt und unseren Wissenschaftlern ĂŒber die Schulter schauen? – Dann seid zur nĂ€chsten SchĂŒleruni in den Sommerferien dabei!