02. Dezember 2022 – Katina Krell Allgemein

Deutsche-tschechischer Projekttag am IEC

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war der deutsch-tschechische Projekttag am 30. November. Auf einer länderübergreifenden Wissensreise lernten Schüler/innen der Gymnasien Burgstädt und Plauen die Schüler/innen des Educhem-Gymnasiums in Litvinov/Tschechien kennen.

Die 70 potenziellen Nachwuchswissenschaftler/innen durchliefen während des Tages am IEC in Gruppen ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops und verschiedene Führungen. Dazu gehörten unter anderen unser Workshop zum Kohlenstoffkreislauf, unser Carbon-Discovery-Trail sowie Führungen durch unsere Labore und Großversuchsanlagen. Die Kommunikation untereinander erfolgte dabei problemlos auf Englisch. Insgesamt stieß der Tag nicht nur auf reges Interesse aller Beteiligten an fachlicher Stelle, sondern auch an den länderübergreifenden Begegnungen.

Wir hoffen das ein oder andere Gesicht bald wieder zu sehen – dann als Studierende im Hörsaal.