Diese Frage stellen sich Lehrlinge des SFZ Chemnitz in ihrem Projekt „Unser ökologischer Fußabdruck“. Besonders interessiert sie dabei, wie man rationell mit Energie umgehen und diese umweltfreundlich bereitstellen kann. Um mehr Hintergrundwissen zu erhalten, kamen 8 Lehrlinge des 1. Lehrjahres mit ihren Lehrern am 26.02.2020 ans IEC.
Die Jugendlichen, die ihre Ausbildung in Berufen wie Fachinformatiker und Zerspanungsmechaniker machen, erhielten von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Michaela Nguyen zuerst einen Einblick in die Energieversorgung Deutschlands und die Forschungsarbeiten am IEC. Unter dem Motto „Energie Heute und Morgen“ lernten die Lehrlinge auch, wie man seinen persönlichen CO2-Ausstoß reduzieren kann. Es gab viel Verwunderung, wie viel CO2 zum Beispiel beim Fliegen frei wird.
Nach dem theoretischen Teil führte der Betriebsingenieur Herr Küttner die Jugendlichen durch einige unserer Großversuchsanlagen. In der Schlackebadvergasungsanlage (SBV) erfuhren sie, wie man aus Kohle, Biomasse oder Abfall Synthesegas aus CO und H2 herstellen kann. Dieses Synthesegas kann in der Syngas-to-Fuel (StF)-Versuchsanlage dann zur Herstellung von synthetischem Benzin genutzt werden. Spannend war für die Teilnehmer auch der Besuch der Messwarte, in der die Anlagen gesteuert und überwacht werden.
Wir hoffen, dass wir bald wieder Besuch von SFZ bekommen!