24. Juli 2018 – Manuela Thiel Berichte

Projekttag für Elektroniker und Mechatroniker am IEC

Am 29.6., also dem letzten Tag des Ausbildungsjahres 2017/18, wurden die Elektriker- und Mechatroniker- Lehrlinge des BSZ Julius Weisbach von ihren Lehrern mit einem Tag an der Uni Freiberg überrascht. Die Reise ging ans Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (IEC).

Endlich! Technik zum Anfassen und eine echte Perspektive für ein mögliches zukünftiges Arbeitsumfeld.

Nach einem interessanten, interaktiven Vortrag zu Stoff- und Energieträgern im Wandel der Zeit, wurden die Schüler über kommende Herausforderungen in Zeiten der Stromversorgung mit regenerativen Energieträgern informiert.

Wie können Energiespitzen vermieden oder diese effizient gespeichert werden? Das Problem mit der Carbonfaser… Wie kann man gefährliche Reststoffe in nützliche und flexible Energieträger umwandeln (Stichwort: Synthesegas)? Wie können Kohlenstoffkreisläufe geschlossen und wieder hochwertige Produkte aus bisherigen Abfällen hergestellt werden?

Die Schüler des Berufsschulzentrums Julius Weisbach aus Freiberg waren super interessiert und freuten sich über die anschließende Anlagentour, bei der die erfahrenen Elektriker und Mechatroniker des IEC in den Pilotanlagen auf der Reichen Zeche aus dem Nähkästchen plauderten.

Hier war Platz für viele neugierige Fragen.

Wir danken der Schule für die Möglichkeit der interaktiven Zusammenarbeit. Das Projekt wird vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Weiterbildungsprojekts Erzgebirge2020 unterstützt.