11. Oktober 2018 – Manuela Thiel Allgemein

„Auf zum IEC! Mit Energie ins Studium“ an der TU Bergakademie Freiberg

Seit 1. Oktober fĂŒllen sie HörsĂ€le, Wohnheimzimmer, Kneipen und Straßen: die Erst-Semester sind in Freiberg angekommen.

Schon ĂŒber eine Woche wird in EinfĂŒhrungsveranstaltungen allerhand Wissen aufgefrischt und eingetrichtert. Nach Physik, Chemie und Mathematik geht es am Abend durch die Freiberger Innenstadt. Alle wichtigen Anlaufstellen werden gezeigt und in spielerischen AktivitĂ€ten die Gruppendynamik gestĂ€rkt.

Gestern Abend fĂŒhrte der Fachschaftsrat alle Erstis der FakultĂ€t 4 auf die Reiche Zeche, um dort einen geselligen Abend zu verbringen.  Nach der BegrĂŒĂŸung durch Prof. Kureti wurden die vielfĂ€ltigen Möglichkeiten des Instituts fĂŒr Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen kurz vorgestellt. Im Anschluss gab es fĂŒr alle Gegrilltes,  selbstgebrautes  Bier (…alles praktische Beispiele fĂŒr Verfahrenstechnik) und allerhand GesprĂ€che.

Das IEC wĂŒnscht allen StudienanfĂ€ngern einen guten Start und viel Erfolg!

Die FakultĂ€t 4 fĂŒhrt die StudiengĂ€nge Verfahrenstechnik; Glas-Keramik–Baustofftechnik; Maschinenbau;WĂ€rmetechnik und Thermodynamik; Maschinenelemente,Konstruktion und Fertigung; Mechanik und Fluiddynamik; Automatisierungs- und Elektrotechnik sowie Aufbereitungsmaschinen zusammen.