23. Mai 2019 – Lukas Eichinger Allgemein

Tagesexkursion – Rekultivierung Kohlebecken Most

Das Projekt „Erz2020“ und die TU Bergakademie Freiberg organisiert am 10.06.2019 eine Exkursion zum Kohlebecken um Most in Tschechien. Alles ist darauf ausgerichtet, Schülern und Studenten zu zeigen: „Was kommt nach der Kohle?“.

Das Kohlebecken ist ein riesiges Renaturierungsgebiet. Einige Gebiete sind bereits rekultiviert und teils finden sich die Halden vor Ort gerade mitten in der Aufarbeitungsphase.

Neben den Exkursionen findet auch ein Seminar statt, in dem Bodenproben analysiert und damit Zusatzstoffe für die Rekultivierung ausgewählt werden. Dadurch bekommst du den kompletten Einblick in die praktische Arbeit und die verschiedenen Stufen der Rekultivierung in der wunderschönen Landschaft um Most. Auch das kann ein spannendes Arbeitsfeld für Ingenieure sein.

Letztes Jahr nahm eine bunte Mischung aus deutschen und tschechischen Studenten und Schülern an der Exkursion teil und alle waren super begeistert. Der Erfolg und das gezeigte Interesse bestätigte uns, dieses Event erneut anzubieten. Hier ein paar Einblicke:

  • ©IEC_Blick aus Senke des Kohlebeckens

Also: Wenn ihr an interkulturellem Austausch und Umweltschutz bzw. der anderen Seite der Kohle interessiert seid, dann kontaktiert uns und haltet euch den 10.06. frei für einen tollen Ausflug!

Neben den Exkursionen werden auch viele weitere Seminare und Projekte angeboten, an denen Du teilnehmen kannst. Eine Übersicht findest Du auf der Homepage zum Projekt „Erz2020“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert