14. Juni 2019 – Lukas Eichinger Allgemein, Berichte, Veranstaltung

Projekttage 11. – 13.06.2019

Begeisterung pur am IEC: SchĂŒlerinnen und SchĂŒler einer Mittelschule in Most sowie des LĂ¶ĂŸnitzgymnasiums Radebeul kamen zu den Projekttagen an unser Institut. Diese eigens organisierten Projekttage, die durch den EuropĂ€ischen Fond fĂŒr regionale Entwicklung (EFRE) ĂŒber das Projekt Erz2020 gefördert wurden, ließen tiefe Einblicke in die Welt unserer Anlagentechnik und die herausfordernden Themenbereiche fĂŒr angehende Ingenieure zu.

Zu den interessanten ErklĂ€rungen unserer Mitarbeiter zur HP-POX und FlexiSlag gab es ganz nebenbei einen wunderschönen Ausblick auf den Treppen der Anlagen zu genießen. Aber vor allem die technologischen Möglichkeiten zur Reduzierung von KunststoffabfĂ€llen und der stofflichen Wertschöpfung statt bloßer Verbrennung faszinierten die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler. Vielleicht war auch deswegen wĂ€hrend der angebotenen Segwayprobefahrten das GesprĂ€ch ĂŒber die Möglichkeiten eines Studiums an unserer Ressourcen-Uni interessanter.

Nach einer leckeren StĂ€rkung konnte man die interdisziplinĂ€re Zusammenarbeit an der Bergakademie auf sich wirken lassen. Durch die Kooperation mit dem Institut fĂŒr Technische Chemie und Experimenteller Physik wurde in Beisein der GĂ€ste eine kleine Experimentiershow vorgefĂŒhrt, die auch so einige in Staunen versetzt hat und sehr anschaulich chemische ZusammenhĂ€nge vermittelte.