23. Juni 2019 – Lukas Eichinger Allgemein, Berichte

Exkursion nach Most

Zum Thema „Rekultivierung auf dem Gebiet des Kohlebeckens um Most“ fuhren am 20.06.2019 Studierende der TUBAF zu unseren tschechischen Nachbarn. Zusammen mit tschechischen SchĂŒlern hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Rekultivierung in verschiedenen Stadien aus erster Hand erleben zu können.

• ©IEC

Zum Beginn der Exkursion wurde der Most-See besichtigt, welcher die grĂ¶ĂŸte wasserrekultivierte FlĂ€che Tschechiens ist und bald ein populĂ€res Naherholungsgebiet werden soll.

Auch die anderen Stationen der Exkursion sorgten fĂŒr Staunen: das Staunen ĂŒber die Kraft der Natur. Denn neben aktiv rekultivierten FlĂ€chen gibt es auch Gebiete, in denen sich innerhalb von 45 Jahren  wieder StrĂ€ucher und BĂ€ume auf kargen Böden ansiedeln konnten.

Nach den Erkenntnissen der bereits rekultivierten FlÀchen ging es zur letzten imposanten Station: dem Tagebau Vrƥany.

Dort wurde ĂŒber die geplanten Maßnahmen der Rekultivierung diskutiert, worĂŒber sich die TeilnehmerInnen nun bereits bestens auskannten und anschließend der aktuelle Plan der Rekultivierung gegenĂŒbergestellt werden konnte.

Auch bei den anderen Zwischenstopps und auf der Heimfahrt nach Freiberg wurde viel ĂŒber die EindrĂŒcke geredet und dadurch hat sich die Sicht auf die Chancen und Möglichkeiten einiger Teilnehmer auf jeden Fall erweitert.