23. Juni 2019 – Lukas Eichinger Allgemein, Berichte

Exkursion nach Most

Zum Thema „Rekultivierung auf dem Gebiet des Kohlebeckens um Most“ fuhren am 20.06.2019 Studierende der TUBAF zu unseren tschechischen Nachbarn. Zusammen mit tschechischen Schülern hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Rekultivierung in verschiedenen Stadien aus erster Hand erleben zu können.

• ©IEC

Zum Beginn der Exkursion wurde der Most-See besichtigt, welcher die größte wasserrekultivierte Fläche Tschechiens ist und bald ein populäres Naherholungsgebiet werden soll.

Auch die anderen Stationen der Exkursion sorgten für Staunen: das Staunen über die Kraft der Natur. Denn neben aktiv rekultivierten Flächen gibt es auch Gebiete, in denen sich innerhalb von 45 Jahren  wieder Sträucher und Bäume auf kargen Böden ansiedeln konnten.

Nach den Erkenntnissen der bereits rekultivierten Flächen ging es zur letzten imposanten Station: dem Tagebau Vršany.

Dort wurde über die geplanten Maßnahmen der Rekultivierung diskutiert, worüber sich die TeilnehmerInnen nun bereits bestens auskannten und anschließend der aktuelle Plan der Rekultivierung gegenübergestellt werden konnte.

Auch bei den anderen Zwischenstopps und auf der Heimfahrt nach Freiberg wurde viel über die Eindrücke geredet und dadurch hat sich die Sicht auf die Chancen und Möglichkeiten einiger Teilnehmer auf jeden Fall erweitert.