31. Juli 2019 – Lukas Eichinger Allgemein, Berichte

Schüleruni – Tag 2

Am Dienstag, den 30. Juli, ging es für die SchülerInnen der Technik-Woche in die zweite Runde. Und die hatte es verfahrenstechnisch in sich. Nach Versuchen zur Extraktion, um verschiedene vermischte Stoffe voneinander zu trennen, ging es am Vormittag auch um das Gegenteil, die Agglomerationstechnik. Dabei werden Stoffe sozusagen zusammengefügt zu beispielsweise Pellets oder auch Tabletten. Somit wurde klar, dass die Verfahrenstechnik in den verschiedensten Anwendungsbereich sehr wichtig ist.

Nach weiteren Experimenten am Nachmittag zur Adsorption wurde am ITUN eine Geocaching-Runde vorbereitet. Denn an der TUBAF gibt es viele Winkel zu entdecken.