01. August 2019 – Lukas Eichinger Allgemein, Berichte

Schüleruni – Tag 3

Zur Halbzeit in der Schüleruni stehen die Fragen der Zukunft unserer Mobilität im Mittelpunkt. Durch Diskussionen über den Klimawandel, den Dieselskandal und Fahrverbote ist das Thema in der breiten Bevölkerung angekommen. Die chemische Verfahrenstechnik beschäftigt sich u.a. mit zukünftigen Herausforderungen der fossilen Kraftstoffe, Biodiesel als auch alternativen Antrieben und Visionen des CO2-neutralen Kraftstoffs.

Neben den klimapolitischen Aspekten ging es aber natürlich auch um die technische Seite. Von der Herstellung bis zur Charakterisierung des Endprodukts konnten heute alle Prozessschritte der Biodieselherstellung miterlebt werden.