17. Januar 2020 – Katina Krell Berichte

Exkursion zum Kraftwerk Schwarze Pumpe

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kraftwerkstechnik“ fuhren Studierende der TU Freiberg  am 10. Januar 2020 zur Exkursion in das LEAG-Kraftwerk „Schwarze Pumpe“ in die Lausitz.

Los ging’s im Besucherzentrum der LEAG. Eine multimediale Ausstellung zur Energiewirtschaft erklärt hier anschaulich, wie der Strom zuverlässig in die Steckdose kommt.

Im Anschluss folgte die eigentliche Kraftwerksbesichtigung. Da sich die teilnehmenden Studierenden im Bereich der Energieverfahrenstechnik spezialisieren, war die Führung etwas technischer ausgelegt als für andere Besucher. Die Studenten konnten sich viele Anlagen, wie z.B. Kohlezuführung, Dampfturbine, Kühlturm und Rauchgasreinigung, anschauen und dazu Fragen stellen.

Auf der Heimfahrt waren sich alle einig, dass dieser Ausflug in Praxis und die gesammelten Eindrücke für jeden Einzelnen eine Bereicherung waren.