28. Juli 2018 – Manuela Thiel Allgemein, Ankündigungen

Aufgepasst! Fachvortrag des IEC an sächsischem Gymnasium…

Coming soon:

Am 13.8.2018 ist Premiere! Florian Keller, ein Mitarbeiter des IEC der TU Bergakademie Freiberg wird den ersten großen, individuell zugeschnittenen Vortrag vor etwa 100 Schülern in einer hoffentlich langen Reihe von Fachvorträgen an sächsischen oder tschechischen Schulen halten.

Das Thema:

„Kohlenstoff im Kreislauf führen – Wie kann Chemie nachhaltig werden?“

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Wie funktioniert Chemie in der Industrie?
  • Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wie kann Nachhaltigkeit in der Chemie aussehen?
  • Praxisbeispiel: Kraftstoff aus Abfall

Zusätzlich zum Eröffnungsvortrag der Projektwoche „Nachhaltigkeit“ freuen wir uns, das Gymnasium tatkräftig bei der Organisation ihrer Projektwoche zu unterstützen. So z. B. mit einer Exkursion nach Dresden zum Gasturbinen- Heizkraftwerk Nossener Brücke und ins Energiemuseum der Drewag, wo die Schüler Energie- und Versorgungsthemen praxisnah erleben können.

Habt ihr auch ein Projekt? Dann schreibt mir!

Wir helfen euch oder eurer Schule gern mit Rat und noch viel mehr Tat 😉

Vielleicht wollt ihr auch ein Projekt zusammen mit einer tschechischen Schule durchführen? Oder sucht Unterstützung bei einer Themenwoche?

Super Idee! Wir kümmern uns gern um die Kontakte, einen Dolmetscher, thematische Weiterbildung und/oder helfen bei der Organisation.

Wir machen dich fit!

Projekthomepage: www.erz2020.cz