28. März 2019 – Manuela Thiel Ankündigungen

Der Blick über den Tellerrand – Seminare wie in der Uni oder der Wirtschaft

SEMINARE  FÜR SCHÜLERINNEN  UND  SCHÜLER – Langeweile sucht ihr hier vergebens!

©Image TU BA Freiberg

Ihr sucht nach einer Alternative zum üblichen Schulalltag? Ihr wollt euch lieber mit regionalen Problemstellungen auseinandersetzen und die Lösungen mitgestalten? Worauf wartet ihr dann noch?

Wir kommen zu euch, unterstützen euch bei aktuellen Fragestellungen und bieten Bildungsseminare an!

Unser Fokus liegt auf wichtigen Bereichen der Industrie und der Energiewirtschaft in der Erzgebirgsregion. Schwerpunkte der Seminare könnten z.B. sein:

• Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Industrie- und des Energiesektors im Erzgebirge,
  • Folgen von sauren Niederschlägen, Versauerung und Eutrophierung – werden die Wälder und Gewässer wieder gesund?
  • Neue saubere Kohletechnologien zur Produktion von verschiedenen Energiearten in der Region Erzgebirge  – wie lange werden die alten Technologien noch in Betrieb sein?
  • Kreislaufwirtschaft als neue Vision der EU oder Abfälle – Wohin mit ihnen?
  • Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Produktion von Gas aus Kohle.

Für jedes Seminar sind zwei anschaulich gestaltete Unterrichtsstunden vorgesehen. Der Unterricht erfolgt direkt bei euch an den weiterführenden Schulen in der Region oder auch im Bildungszentrum der Universität für Chemie und Technologie Prag (UCT) Unipetrol RPA in Litvínov oder des Braunkohleforschungsinstituts in Most.

Wir bieten euch damit neben spannenden Informationen ein interkulturelles Erlebnis und interessante Vorträge, für die wir gern auf eure Themenwünsche eingehen. Für alle Seminare werden schriftliche Unterlagen in Form von Power-Point Präsentationen vorbereitet, die mit interessanten Fotos und Bildern ergänzt sind.
Ihr bestimmt, wer zu euch kommt und was ihr lernen wollt – Wir freuen uns auf euch.

Kontaktiert uns und teilt uns eure Wünsche mit.

Egal, ob Exkursion oder Seminar: Mitarbeiter der TU Bergakademie Freiberg, der TU Prag oder des Braunkohleforschungsinstituts aus Most (Cz.) treten gern mit euch in Kontakt und erarbeiten ein Seminar für euch.

Weitere Informationen: Mgr. Helena Doležalová (+ 420 220 444 231) ()

Bis bald!