24. November 2017 – Lukas Manthey Allgemein

Funklehrgang, 23.11.WS1718

Florentine TU Freiberg Trupp Schelle von Florentine TU Freiberg Einsatzleitung. Kommen

Wie reagiert man auf einen solchen Funkruf? Dazu gab es den Funklehrgang unter Leitung von Robert Zillmann, Funkausbilder bei der Feuerwehr und Angestellter an der TU Bergakademie Freiberg. Zusammen mit seinem Kameraden Florian Rau wurde uns der allgemeine Umgang mit Funk und die Sprache im Funkgespräch nähergebracht. Auch bei dieser Übung stand der Praxis selbstverständlich zuersteinmal eine Theorieunterweisung voran. Der Aufbau von Sprechfunktechnik wurde bereits im Rahmen des Moduls Sicherheit und Rettungswerke in der Rohstoffindustrie durch Herrn Horner vermittelt. Auf dem Lehrgang ging es darüber hinaus auch um Einsatzgrundsätze, Fehlerquellenanalyse und Verkehrsarten sowie -formen.

So kurz wie möglich, aber effektiv. Dieses Leitprinzip sollte in jedem  Funkgespräch zu erkennen sein. Dass das gar nicht so einfach ist, erkannten die Teilnehmer an dem Lehrgang recht schnell. Gerade die festgelegten Termini einzuhalten, fiel zu Begin an schwer. Kurze Beispiele: Auch wenn sich gegenseitig mit „Sie“ angesprochen wird, sind Höflichkeitsformen wie „bitte“ und „danke“ zu unterlassen. Auch die Bestimmung, eine Frage grundsätzlich mit dem Wort „Frage:“ einzuleiten, war recht ungewohnt und es war ein hohes Maß an Konzentration notwendig, um diese eigene Funksprache korrekt zu beherrschen. Zu 100% gelang es während dem Lehrgang nur selten. Dafür hatten alle Beteiligten merklich Spaß.

Bei den Rufnamen werden wir in Zukunft wohl dem Muster der Feuerwehr folgen:

Florentine“ als Bezeichnung für den Handsprechfunk und Zuordnung zu Feuerwehreinheiten
TU Freiberg“ als Bezeichnung für den Ortsnahmen
Truppname“ bzw. „Funktion

Sollte jemand tatsächlich wissen, ob „Florentine“ in diesem Fall die korrekte Bezeichnung ist, oder ob sich die Grubenwehrtrupps eventuell doch anders (z. B. mit „Barbara“) am Funk identifizieren, würden wir uns über einen Kommentar zu diesem Bericht sehr freuen.

Wir hatten sehr viel Spaß und noch mehr Erkenntnisgewinn auf diesem Lehrgang und hoffen diesen in einer ähnlichen Art wiederholen zu können, um unsere Kommunikation professionell anzupassen! Vielen Dank dafür an die Ausbilder! Ende.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert