Auf zum IEC – Mit Energie ins Studium!

Entdecke unsere Angebote am Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (IEC)

27. September 2019 – Manuela Thiel

UNI ZUM KENNENLERNEN – die HERBSTFERIEN bieten die Chance

Technik-Woche vom 14. bis 16.10.2019

Studiengänge: Verfahrenstechnik (Energieverfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Mechanische Verfahrenstechnik, Thermische Verfahrenstechnik, Umwelt- und Naturstoffverfahrenstechnik)

Technik-WocheSie sind kaum mehr wegzudenken aus unserem Alltag – die innovativen Leistungen der Ingenieure in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens. In enger Zusammenarbeit mit der Industrie forschen und entwickeln sie an der Universität innovative Verfahren und testen neue Materialien. In der Technikwoche erhaltet ihr einen Einblick in die Forschungsgebiete unserer Wissenschaftler und arbeitet u.a. in einem Projekt daran, aus Rapsöl euren eigenen Biodiesel für Kraftfahrzeuge herzustellen.

Programmablauf

Eine tolle Chance um unsere Uni kennen zu lernen und zu schauen, ob die  Tätigkeit eines Ingenieurs das Richtige für einen selbst ist. Die Übernachtung wird von uns bezahlt. Also nix wie los!

Zur Anmeldung

Gern könnt ihr mich auch direkt kontaktieren, wenn ihr mal eine Woche ein Praktikum in Tschechien (z.B. an der TU Prag oder am Braunkohleforschungsinstitut in Most) absolvieren  wollt und etwas Auslandserfahrung bekommen wollt.

Nehmt eure Zukunft in die Hand. Das Kooperationsprojekt bietet euch jede Menge Möglichkeiten.

21. September 2019 – Manuela Thiel

DEMO-PROJEKT – UMWELTMASSNAHMEN BEI DER GEWINNUNG UND AUFBEREITUNG VON BRAUNKOHLE

Das Demonstrationsprojekt erfolgt in Form von Präsentationen, in denen der aktuelle Stand der Technik der Gewinnung, des Transports und der Nutzung von Kohle erläutert wird. Im Rahmen von einzelnen Präsentationen wird die Überführung von neuesten Erkenntnissen in die Betriebspraxis gezeigt (Umschlagplätze, DPD, Deponien, Stapler, etc.), die eine Verringerung der Staubemissionen in die Umwelt und den Schutz der Umwelt im Allgemeinen zum Ziel haben. Ein anderer Teil der Vorträge beinhaltet eine kurze theoretische Analyse zur Ausbreitung von Staub und eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Varianten zur Verhinderung der Staubausbreitung in die Umgebung (nasse und trockene Methoden), die von der Vergangenheit bis zur Gegenwart genutzt wurden, sowie eine Bewertung der einzelnen Vor- und Nachteile dieser Maßnahmen.

Zu diesem Thema wird dann von der technischen Abteilung des VÚHU „Technologische Prozesse und Diagnostik“ eine Exkursion zu einem aktiven Bergbau in der Region organisiert, in dem die Anwendung von staubmindernden Maßnahmen vom Betreiber demonstriert wird. Es werden Führungen zu den Umschlagstationen und Besichtigungen zu rotierenden Feuchtigkeitsverteiler der Gesellschaften Vršanská uhelná und Severočeské doly – Tagebau Bílina – organisiert. Diese Exkursionen sind auch ein Bestandteil der wöchentlichen Praktika in den technischen Abteilungen des VÚHU.

Weitere Informationen: Ing. Renáta Zárubová, Ph.D. (+ 420 476 208 724) ()

Eine tolle Möglichkeit für Schüler*innen und Student*innen auch mal Auslandserfahrung zu schnüffeln.

Für die Vorträge können wir aber auch gern einen Termin in eurer Schule organisieren. Nutzt eure Chance!

20. September 2019 – Manuela Thiel

PRAKTIKA FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER IN DEN LABORATORIEN DER TU PRAG

Für die Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klassenstufe bieten wir ein einwöchiges Praktikum in den Laboratorien des Instituts für gasförmige und feste Brennstoffe, UCT-Prag. Während des Praktikums lernen die Schüler die grundlegenden analytischen Techniken, die für verschiedenartige Analysen von fossilen Brennstoffen und Biobrennstoffen verwendet werden, theoretisch und teilweise auch praktisch kennen. Darüber hinaus absolvieren sie Führungen durch die Laboranlagen, die für die verschiedenen Verfahren der thermischen Verwertung von Brennstoffen am Lehrstuhl verwendet werden. Mit einem Mikropyrolysetest können die Schüler*innen verschiedene Bio-Materialien für die Herstellung von flüssigen Kraftstoffen untersuchen.

Eine tolle Chance, um Auslandserfahrung zu sammeln und dabei etwas über Analysetechnik zu lernen.

Für die Schüler*innen wird eine Unterkunft in den Studentenwohnheimen der Universität für Chemie und Technologie in der Südstadt gebucht, siehe: http://www.vscht-suz.cz/ubytovani/o-studentskych-kolejich/

Weitere Informationen: Doz. Dr.-Ing. Karel Ciahotný (+420 220 444228) oder E-Mail: