24. April 2018 – Lukas Manthey Dankeschön, TU Bergakademie Freiberg

Der Weg zum AG-Büro

Nachdem die alten Lagerplätze wegfallen, konnte heute mit dem Umzug in von der Universität offiziell zur Verfügung gestellte Räumlichkeiten begonnen werden

Am 21.04.2018 feierte die AG Grubenwehr das einjährige Bestehen und Wirken der Arbeitsgemeinschaft. Dank der Unterstützung vieler verschiedener Stellen und dem engagierten Wirken zahlreicher Studenten, konnten wir die vergangenen Monate sehr aktiv gestalten und viele gemeinsame Erfolge und Meilensteine erreichen. Gleichzeitig sammelte sich eine Vielzahl an Dokumenten, Dateien und Ausrüstung an. Bisher lagerten diese in verschiedenen Studentenwohnungen verteilt durch Freiberg. Aber da diese Wohnungen über Quadratmeterzahlen im sehr niedrigen zweistelligen Bereich verfügten, musste ein Teil der Ausrüstung bis dato bereits woanders untergebracht werden. Durch Umzug verschlechterte sich die Situation zusätzlich.

Das neue Büro bietet sogar Platz für Planungsübersicht und Teamtreffen

Glücklicherweise konnte durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Stellen der Universität und nicht zuletzt dem neu geschaffenen Angebot der Rektorensprechstunde eine Lösung gefunden werden: Exakt rechtzeitig war es möglich, uns zwei Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen; sogar mit großzügigem Inventar und in unmittelbarer Nähe zur Reichen Zeche. Eine bessere Lösung wäre nicht möglich gewesen! Mit dem Wegfallen des bisherigen Hauptlagers konnten wir heute bereits ein Büro vorläufig beziehen. Der komplette Umzug erfolgt Anfang des nächsten Monats. Dann soll ein längerer Bericht mit einer Vorstellung der Räumlichkeiten und mehr Bildern folgen. Vielleicht kommt es sogar zu einer offiziellen Raumübergabe.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bereits sehr herzlich bei allen Personen, die uns auf dem Weg zu einem eigenen Arbeitsplatz und offiziellen Zentrum der AG Grubenwehr an der Universität verholfen haben. Neben der Übersicht und der Verfügbarkeit über die eigene Ausrüstung bieten die Flächen sehr gutes Potential zur Organisation des AG Vorstandes. Dieses Vertrauen und die Hilfe schätzen wir sehr! – Glück Auf!